· 

Bist du ein Zuschauer, Mitspieler oder Leader ?

Es gibt 3 Arten von Menschen in Netzwerken, Teams, Unternehmen und Vereinen.

90% der Menschen konsumieren im Verein und sind Zuschauer. Sie geniessen es dabei sein zu dürfen und halten sich mit ihrer Meinung zurück, aber bewerten ob etwas gut oder schlecht ist. Sie bringen sich so gut wie gar nicht ein: Die Gründe sind: Angst vor Fehler, Lustlosigkeit oder definieren sich selbst als bedeutungslos. Dabei hätten auch sie so viel zu geben. Schade!

9-10% allerdings spielen gerne mit. Mit ihnen macht es Spass. Sie haben einfach auch Lust dazu etwas zu bewegen. Allerdings warten sie darauf, dass jemand anderes das Spiel initiiert und einen Ball in die Mitte wirft.

Gründe sind: Keine Lust auf noch mehr Verantwortung, die eigene Meinung ist noch nicht wichtig genug, Angst vor Sichtbarkeit und Kommentaren anderer,also von den 90 % der Menschen.

1% der Menschen sind die Spielemacher. Sie warten nicht und legen los. Sie bringen ihre Ideen mit ein und Angst vor Sichtbarkeit und Bewertungen kennen sie nicht. Das sind Leader, die wissen, dass sie wertvoll und wichtig sind.

Wo würdest du dich einordnen? Wäre es nicht an der Zeit, die Rolle zu wechseln?

Egal wo, im Arbeitsteam, Familie oder Netzwerk. Ich spiele gerne alle Rollen, allerdings ist es in manchen Situationen wichtig ein Leader zu sein. Wer zum Beispiel mehr Wohlstand in sein Leben bringen möchte und das hat nicht nur etwas mit Geld zu tun, der darf beginnen wie ein Leader zu denken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0