· 

Glücksprinzip Tag 6 - Die Schubrakete zünden

Viele denken, dass wir den Kindern alles vermitteln müssen was wir wissen. Das sind ja schließlich unsere Erfahrungen und warum sollten die Erfahrungen nicht auch bei ihnen funktionieren. Es wird zum Glücsprinzip, wenn sie unsere Erfahrungen annehmen, aber das was in ihnen steckt ist vielleicht anders und sie wollen es selbst ausprobieren. Dann habe ich meine Kinder natürlich immer gelassen. Oftmals sind sie "auf die Nase" gefallen. Dann habe ich sie getröstet und wieder aufgerichtet, die Schubrakete gezündet und sie probierten neu.

Wenn sie es dann geschafft haben, dann wirkte auch das Glücksprinzip in mir. Manchmal kostete das allerdings sehr viel Geduld. Wie ist es bei dir? Welche Erfahrungen hast du gemacht? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0